3.6 Licht, ultraviolette (UV) und Röntgen-Strahlen

3.6.1 Licht und ultraviolette Strahlung haben verschiedene verändernde Einflüsse auf audiovisuelle Träger. Viele Polymere, z.B. PVC, verändern sich unter dem Einfluss von Licht. Besonders gefährlich ist die dauernde Einwirkung von Tageslicht auf einmal beschreibbare optische Platten (CD-R etc., „Dye Discs“, siehe 2.3.1.2). Tests haben ergeben, dass besonders direkte Sonneneinstrahlung diese Platten binnen Wochen unleserlich macht.20 In welchem Ausmaß sich jahrelange Einstrahlung kleiner Lichtmengen auf diese Platten auswirkt, die in ihren Behältern, aber nicht in dunklen Archivräumen gelagert werden, ist nicht erhoben worden. Es wird daher klug sein, jede unnötige Aussetzung audiovisueller Träger gegenüber Lichtquellen und besonders eine direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, die zusätzlich Temperaturen jenseits sicherer Grenzwerte mit sich bringen kann.

Manche audiovisuellen Archive haben in ihren Lagerräumen Beleuchtungen mit niedrigen UV-Anteilen installiert, eine vernünftige Maßnahme in Archiven, die regelmäßig oder dauernd beleuchtet werden.

3.6.2 Röntgenstrahlen, wie sie von Flughafengeräten angewendet werden, haben zum Unterschied auf unentwickelte Filme keinen Einfluss auf Ton- oder Videoträger. Tests haben gezeigt, dass extrem hohe, tödliche Dosen, wie sie zur Dekontaminierung von Objekten von Keimen, z.B. Anthraxsporen, eingesetzt werden, keinen Einfluss auf die aufgenommenen Signale haben. Es ist aber nicht bekannt, inwiefern sie die Lebenserwartung so behandelter Träger negativ beeinflussen.


20. Kunej 2001.